Ponamici - Kinderreitzentrum

Wenn man sich vor Augen hält, wie sich die Menschheit mit dem Pferd über Jahrzehnte, Jahrhunderte sogar über Jahrtausende hinweg weiterentwickelt hat, so wird doch jedem bewusst, welch ein Geschenk es ist mit Pferden und Ponys zusammenarbeiten zu dürfen.

Genau hier setzen wir mit unserem Ponamici-Kinderreitzentrum an. Viele Kinder sind den Umgang mit größeren Tieren nicht mehr gewohnt. Die Achtung, der Respekt, aber auch das Vertrauen in diese Tiere, muss gezielt vermittelt werden.

Eine besondere Herausforderung ist für uns den Weg der Lernenden so zu gestalten, dass die Freude am Pony und Pferd ein Leben lang erhalten bleibt.

In was für einem Spannungsfeld wir uns hier als Pädagogen und Reitlehrer bewegen zeigt die folgende Aussage eine Kinderarztes:

<< Eine Generation, die zunehmend in den besten Lebensjahren mit Burnout zu kämpfen hat, entwirft für ihre eigene Kinder einen Lebensweg mit noch mehr Tempo, noch mehr Leistung, noch mehr "Förderung". Sie funktioniert Kindergärten zu Schulen um, weil sie glaubt, Kinder, die früh Mathe lernen, seien schneller am Ziel. Moment einmal - an welchem Ziel? >>

Herbert Renz-Polster

Deutscher Kinderarzt, Wissenschaftler und Buchautor

Der Einstieg in den Reitsport findet im Alter von 5 bis 8 Jahren statt. In diesem Alter gehen die Kinder mit einer gesunden Portion Mut, Selbstvertrauen und Neugier an neue Lerninhalte heran. Aufgrund der unterschiedlichen Erfahrungen, welche sie in dieser Lernphase machen, werden die Grundlagen für ein produktives Lernen gelegt.

Ziel unserer Ponamici-Module sind die Reitabzeichen der Deutschen Reiterlichen Vereinigung. Wir legen in den Kursen die Prüfungen zu den Reitabzeichen der Klasse 10 und 9 ab.

  • Wohlfühlen ist ein Muss.
    "Ich fühl mich auf dem Pferderücken wohler als auf meinem Lieblingssofa"
  • Fütterung und Haltung
    Grundlagen der Fütterung und Haltung sind wichtig.
  • Wenns Spaß macht...
    Und wenn man mal größer ist, wird man auch ein bisschen übermütig.
  • Zwei Kinder - ein Pony
    In Ponamici legen wir viel Wert darauf, dass ein intensiver Kontakt zum Pony entsteht.
  • Hufpflege
    Im Englischen gibt es das Sprichwort: "No hoof, no horse."
  • Putzen des Ponys
    Beim Putzen entwickeln die Kinder das erste Vertrauen in ihren neuen Sportpartner.
  • Freude an Ponys und dem Reitsport
    "Manche rennen ein Leben lang ihrem Glück hinterher, ich setz mich einfach auf meins drauf!"

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.